Ferienwohnungen Jannsen
Familie Jannsen - Neuwarft 1 - 25899 Dagebüll - Fon 04667 / 212 - Fax 04667 / 496 - E-Mail: info@ferienwohnungen-jannsen.de
Föhr ist die zweitgrößte deutsche Nordseeinsel. Föhr wird „die grüne Insel” genannt, da sie durch ihre Lage im Windschatten von Amrum und Sylt vor den stürmischen Einflüssen der Nordsee relativ geschützt ist. Sie ist bis zu 8,5 Kilometer breit und 12,5 Kilometer lang und hat eine Fläche von 82,82 km². Die höchste Erhebung liegt 13,2 Meter über Normalnull auf dem Geestrücken zwischen Nieblum und Midlum. Bis zur ersten Groten Mandränke 1362 war Föhr noch keine Insel, sondern war Teil des Festlands. Mit der Nordsee war es durch tiefe Ströme verbunden. Föhr ist, wie auch die benachbarten Inseln, ein beliebtes Urlaubsziel. Vom Fährhafen Wyk zieht sich am Südrand bis etwa zur Mitte der Westküste ein 15 Kilometer langer Sandstrand. Nördlich und nordwestlich der Insel befindet sich die Schutzzone I des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.